Werkzeuge, die jeder Messerbesitzer haben sollte
Viele Menschen, die mit dem Kauf und Sammeln von Messern noch nicht vertraut sind, verstehen die Bedeutung der Messerpflege nicht. Die meisten von ihnen denken nur, dass das Schärfen Ihrer Messer von Zeit zu Zeit alle erforderlichen Wartungsarbeiten abdecken würde. Nun, das ist sicherlich nicht der Fall. Einige von ihnen, die wirklich daran glauben, etwas Zeit mit der Pflege ihrer Messer zu verbringen, wissen nicht, was für „Zeug“ sie dafür brauchen.
Messerwartung ist so etwas wie eine Kunst. Es lässt Ihre Klinge so aussehen, als käme sie direkt aus der Messermitte. Während manche Leute es als einen „Job“ betrachten, den sie erledigen müssen, verbringen viele Messerliebhaber gerne Zeit mit ihren Messern und finden es vielleicht meditativ. Mir ist durchaus bewusst, dass viele Messer lange halten und sogar ohne spezielle Pflegeroutine zum Familienerbstück geworden sind. Es kann viele Gründe dafür geben, aber wenn Sie bereit sind, in eine moderne Klinge zu investieren und Hunderte von Dollar dafür auszugeben, dann können Sie sich genauso gut einige der unten genannten Vorräte besorgen, denn Sie wissen, nur für den Fall!
Schmiermittel
Öle spielen eine wichtige Rolle bei der Pflege eines Messers, sogar mehr als Sie denken. Es gibt verschiedene Arten von Messerölen, aber jeder Enthusiast hat seinen Favoriten, an dem er sich immer festhält. Der Schmierstoff hat eigentlich mehrere Aufgaben. Wir alle haben gehört, dass Rost der Krebs des Stahls ist. Es korrodiert es im Laufe der Zeit bis zu dem Punkt, an dem es unbrauchbar wird. Wir möchten nicht, dass dies unseren teuren Messern passiert, daher wirkt das Auftragen von Öl auf die Klinge als Barriere zwischen der feuchten Luft (mit Wasserdampf) und dem Metall der Klinge und verhindert Rost. Zweitens wird Öl auch in den Mittelmechanismen des Klappmessers verwendet, um die Reibung zu verringern, und alles im Inneren funktioniert reibungslos, ohne Verschleiß oder Verschleiß. Am Ende ölen Sie Ihr Messer, damit Ihre Klinge glänzt.
Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Schmiermitteln für Messer – synthetische und natürliche. Wir alle haben gehört, dass natürlich immer besser ist, aber diesmal nicht. Natürliche Öle wie Oliven ziehen Staub und Schmutz an und werden mit der Zeit klebrig, wodurch die Innenseiten der Faltmechanismen verstopfen. Sie können jedes synthetische Messeröl verwenden, das Sie mögen (z. B. Mineralöl), da so ziemlich alle die Arbeit erledigen können. Sie können diese günstig in jedem Online-Shop wie eBay oder Amazon finden. Gibt es auch in jedem kleinen Baumarkt in der Nähe.
Spitzer
Dies ist das gebräuchlichste Werkzeug zur Messerpflege, das jeder kennt. Leider achten viele Menschen nicht auf die Entscheidung, einen Messerschärfer zu kaufen, weil sie es nicht für sehr wichtig halten. Dies wird auch das teuerste Wartungswerkzeug von allen sein. Sie müssen also etwas Geld ausgeben, um zu vermeiden, dass Ihr Messer schlechte Kanten hat. Jetzt würde ich empfehlen, entweder einen Wetzstein oder ein Messerschärfsystem zu kaufen. Während es auf dem Markt viele Optionen für Messerschärfer gibt, sind diese beiden die professionellsten.
Sie können in diese ausziehbaren oder manuellen Spitzer für 5 bis 10 US-Dollar investieren. Sie mögen billig sein, verursachen aber eine Menge Schaden an Ihren Klingen. Es gibt eine weitere sehr beliebte Option für elektrische Spitzer. Obwohl sie sehr störungsfrei sind und fast jeder sie verwenden kann, gibt es bestimmte Nachteile, von denen nicht viele Menschen wissen. Da elektrische Messerschärfer automatisiert sind, können sie die Kante überschärfen und die Klinge in der Messermitte ernsthaft beschädigen. Sie benötigen auch eine Stromversorgung, sodass sie nur in Ihrer Küche, Ihrem Wohnzimmer oder überall in der Nähe einer Steckdose verwendet werden können.
Wetzsteine sind die legitimste und wahrscheinlich älteste Art, ein Messer zu schärfen. Die meisten professionellen Köche und authentischen Messerliebhaber bevorzugen Steine gegenüber jeder anderen Methode, weil sie ein gewisses Maß an Kontrolle bieten. Es gibt viele Arten von Schleifsteinen. Erstens haben wir einen Wasserstein. Wie der Name schon sagt, muss es vor Gebrauch in Wasser eingeweicht werden. Zweitens gibt es Ölsteine. Sie sollten sie während des Gebrauchs mit Öl schmieren, um eine scharfe Kante zu erzeugen. Dies macht es viel unordentlicher und sehr schwer zu reinigen. Schließlich haben wir Diamantsteine. Sie haben monokristalline Diamanten, die auf dem Schleifstein galvanisiert sind, was ihn besonders hart macht.
Die Investition in Wetzsteine kann eine sehr kluge Entscheidung sein, da ein ganzes Set davon fast so viel kostet wie ein neues Messer. So können Sie all Ihre stumpfen Messer mit Steinen schärfen, anstatt jedes Mal in neue teure Klingen zu investieren.
Loctite
Das Zerlegen Ihres Messers und das Öffnen aller Teile davon, das gründliche Reinigen und das Wiedereinsetzen ist ein sehr wichtiger Teil der allgemeinen Wartung. Viele Leute tun es auch zum Spaß. Mit den Schraubendrehern wird die Messermitte geöffnet. Loctite wird auf die Schrauben aufgetragen, bevor sie wieder angezogen werden. Loctite ist eine Gewindesicherungsmarke – die beliebteste. Gewindesicherungen werden in Schrauben verwendet, um sie festzuziehen und zu verhindern, dass sie sich lösen.
Ein häufiger Fehler ist die Verwendung des roten Loctite anstelle des blauen. Red Loctite ist für dauerhafte Befestigungen. Selbst wenn Sie es verwenden, wäre es die Hölle, es in Ihrer nächsten Sitzung loszubrechen. Also, ich kann es nicht oft genug sagen – IMMER BLAUES LOCTITE VERWENDEN. Bei der blauen gibt es normalerweise zwei Optionen. Es ist entweder flüssig in einer Tube oder in Form von Wachs in einem Stick. Ich würde Ihnen empfehlen, den im Stick zu verwenden. Es ist viel weniger chaotisch und die Handhabung ist selbst für Anfänger ziemlich einfach. Was Amateure machen, ist mit dem blauen Loctite verrückt zu werden und so viel davon in die Messermitte zu legen, dass das nächste Mal das Lösen besonders schwierig wird. Wenn Sie neu in diesem Bereich sind, sehen Sie sich zunächst ein paar Video-Tutorials auf YouTube an, um den Trick zu lernen.
Schraubenzieher set
Besorgen Sie sich am besten vorher alle Werkzeuge, die Sie für die Wartung benötigen. Für die Tiefenreinigung müssen Sie jeden Teil Ihres Messerzentrums öffnen, indem Sie die Schrauben herausnehmen und sie nach der Reinigung wieder zusammenbauen. Mit normalen Schraubendrehern geht das nicht. Sie benötigen spezielle Treiber, die für diesen Zweck entwickelt wurden. Die meisten Taschenmesser verwenden Torx 6-, Torx 8- oder Torx 10-Schrauben, daher benötigen Sie entsprechende Schraubendreher. Es gibt viele Sets, die Sie für etwa 10 US-Dollar bekommen können, aber sie haben weiche Bits, die die feine Arbeit in den Schrauben teurer Messer beschädigen können. Holen Sie sich also das beste Qualitätsset, denn dies ist etwas, das lange halten wird.
Gummimatte
Haben Sie jemals an einer Maschine oder einem kleinen elektronischen Gerät gearbeitet, indem Sie es geöffnet und die Drähte befestigt haben? Und wenn Sie fertig sind, müssen Sie es nur noch zusammenbauen, indem Sie diese Schrauben wieder anbringen. Sie haben alle Bits und Schrauben gefunden, können aber nicht die eine lästige Schraube finden, die vom Tisch abgeprallt und nicht zu finden ist. Die Arbeit mit Messern ist absolut gleich. Sobald Sie all diese winzigen Schrauben öffnen, rollen sie den Tisch herunter und verschwinden. Du willst doch nicht, dass das passiert, oder? Also, was Sie tun müssen, ist eine Gummimatte zu bekommen. Gibt es sehr günstig in jedem Baumarkt. Ich würde Ihnen raten, es in einem Online-Shop zu kaufen, der Messerzubehör verkauft. Diese Matten haben maßgeschneiderte Räume zum Aufbewahren von Werkzeugen und kleinen Bits oder Schrauben. Sie können Ihr Messer in der Mitte der Matte platzieren,
Ersatzteile
Manche Leute bekommen Ersatzteile für das Messer, das sie gekauft haben. Nach einiger Zeit der Verwendung, wenn Sie Ihre regelmäßigen Wartungssitzungen durchführen und das Ganze öffnen, können einige Teile in der Messermitte abgenutzt sein und ersetzt werden müssen. Dies können einige Schrauben, Unterlegscheiben oder hier und da ein Bolzen sein. Wenn Sie zusätzliche Teile herumliegen haben, können Sie diese jederzeit durch neue ersetzen. Das Beste an der Beschaffung von Ersatzteilen ist, dass sie kostengünstig sind und in großen Mengen erhältlich sind.
Reinigungszubehör
Ich möchte, dass Sie einiges an Reinigungszubehör haben, wie das Mikrofasertuch, Wattestäbchen und Zahnstocher. Alle zusammen erreichen jeden Teil Ihres Messers und reinigen es gründlich. Behalten Sie auch einen Lappen bei sich, den Sie wegwerfen können, nachdem Sie den Schmutz und das Fett, das sich auf Ihrem Messer angesammelt hat, abgewischt haben. Nennen Sie es einen Bonustipp oder was auch immer, aber Sie können immer diese alten T-Shirts verwenden, die jetzt an einigen Stellen zerrissen sind. Schneiden Sie sie in kleine Stücke und vertrauen Sie mir, wenn ich das sage, sie sind großartige Reinigungstücher. Sie nehmen die meiste Feuchtigkeit auf und hinterlassen keine Fasern. Verwenden Sie nach dem Abwischen des Staubs Wattestäbchen (Q-Tips) und einen Zahnstocher, um Schmutz aus den Stellen zu entfernen, die Ihre Hand nicht erreichen kann. Schließlich, sobald Sie alle Teile des Messers zusammengefügt haben, wischen Sie es mit dem Mikrofasertuch ab, um ihm diesen glatten,
Fazit
Diese 7 Artikel helfen Ihnen bei der täglichen Pflege Ihres Messers. Sie haben vielleicht sogar einige dieser Tools, aber holen Sie sie sich alle, weil Sie keine Ahnung haben, wie nützlich sie sein können. Sie schärfen und stärken Ihr Messer nicht nur, sondern machen es auch sehr lange haltbar. Betrachten Sie es als eine Investition für das Allgemeinwohl. Zum Beispiel, wenn Sie Ihr Motoröl wechseln lassen, damit Ihr Auto reibungslos fährt. Es wird empfohlen, dass Sie eine Routine dafür entwickeln, damit Ihnen Ihr Messer immer in makellosem Zustand zur Verfügung steht, wann immer Sie es verwenden müssen.