Typen, Verwendungen, Funktionen und mehr
Wie der Name schon sagt, ist ein Überlebensmesser alles, was Ihnen hilft, Ihr Leben zu retten. Sie wurden entwickelt, um robuste Aufgaben wie Schneiden oder Schlagstöcke sowie präzise Aufgaben wie das Häuten auszuführen. Ein typisches Überlebensmesser hat alle Eigenschaften, die Sie brauchen, um gegen ein Raubtier zu kämpfen oder sich zu verteidigen.
Die Idee zu Überlebensmessern kam meist aus dem Militär. Früher trugen Soldaten solche Messer als Ersatzwaffe für den Kampf oder für den Fall, dass sie in der Wildnis feststeckten. Auch Hollywood hat den Trend erkannt, als Actionfilme wie First Blood die Idee von „Überlebensmessern“ einführten. Das Überlebensmesser, das John Rambo im Film trug, wurde sehr beliebt, und bald wurden Repliken hergestellt, die als „Rambo-Messer“ bezeichnet wurden.
Offensichtlich, wenn Sie ein Militär-Enthusiast oder jemand sind, der abenteuerlustig genug ist, um tief in den Wald zu gehen, sollten Sie mit dem besten Überlebensmesser da draußen ausgestattet sein (das den Job macht und nicht nur für die Show ist). Es wird Ihnen helfen, verschiedene Aufgaben zu erledigen, darunter:
- Öffnen von Metalldosen
- Wunden verbinden
- Aufbau einer Schutzhütte
- Feuer machen
- Tiere jagen, entbeinen, häuten und eine Mahlzeit zubereiten
- Bekämpfung von Raubtieren oder Feinden
Nun, Sie sehen, die Menge an Dingen, die es tun kann, ist verrückt. Es ist wahrscheinlich das handlichste und praktischste Überlebenswerkzeug da draußen, und ein geeignetes kann Ihnen tatsächlich helfen, die schwierigsten Situationen zu „überleben“. Ein Überlebensmesser ist also ein fester Bestandteil Ihrer Ausrüstung.
Arten von Überlebensmessern
Es gibt eine Reihe von Überlebensmessern, die auf unterschiedliche Aufgaben ausgerichtet sind. Die gebräuchlichsten Arten von Überlebensmessern werden im Folgenden näher erläutert:
Stiefelmesser
Ja! Genau so klingt es. Dieses Messer wurde entwickelt, um leicht in einem Stiefel versteckt zu werden. Sie können es auch in einem Hosenbein verstecken oder in einem Gürtel verstauen. Dies sind kleine, feststehende Messer mit etwa 4-5 Zoll langen Klingen, ähnlich einem Bushcraft-Messer. Diese zweischneidigen Werkzeuge mit scharfer Spitze können Wunder bewirken. Vom Aufbau eines Lagers bis zum Fangen von Nahrung – es kann alles.
Bock-Jagdmesser
Man kann sagen, dass die Bockjagd eine Art Mehrzweckmesser ist. Sie können es nicht direkt verwenden, um die Beute zu jagen, aber es ist aufgrund des gebogenen Rückens und der äußerst scharfen Spitze perfekt für die Haut geeignet. Es wurde mit einer etwas dickeren Klinge als andere Jagdmesser ausgestattet, um in einer „Überlebenssituation“ gut zu funktionieren.
Überlebensmesser bekämpfen
Ein Überlebenskampfmesser ist ein wesentlicher Bestandteil des Rucksacks eines Soldaten. Egal, ob Sie auf einem Schlachtfeld oder auf dem Land sind, das langlebige Qualitätsdesign wird Ihnen helfen, aus einer stinkenden Situation herauszukommen.
Militärmesser
Sicher, Sie tragen Munition, aber die Sache mit Waffen ist, dass ihnen immer die Kugeln ausgehen können. Daher muss jeder Soldat ein militärisches Überlebensmesser tragen. Es wird verwendet, um ein Tier zu jagen, einen Unterschlupf zu bauen, ein Loch zu graben, einen Angriff zu bekämpfen – also im Grunde so ziemlich alles. Es kann einem Soldaten leicht helfen, in einer kriegsähnlichen Situation zu „überleben“.
Taktisches Messer
Dieser hat die beste Qualität von allen. Es soll sowohl als Werkzeug als auch als Waffe dienen. Typischerweise aus rostfreiem Stahl mit einer brutalen 6-7-Zoll-Klinge und einem Drahtschneider mit Wellenschliff. Taktische Überlebensmesser meistern alle rauen Situationen, da sie auf Langlebigkeit ausgelegt sind.
Rambo-Messer
Es ist ein langes Messer mit gezackter Klinge und Hohlgriff, ähnlich dem, das der Schauspieler John Rambo in seiner berühmten Actionfilmserie trug. Hierher hat diese besondere Art von Messer ihren Namen und wurde in dieser Zeit wahnsinnig beliebt.
Klappmesser
Wenn es um Bequemlichkeit geht, fällt einem zuerst ein zusammenklappbares Überlebensmesser ein. Es ist vergleichsweise kürzer, kann aber präzise Aufgaben wie das Häuten eines Tieres problemlos ausführen. Sie können es einfach in Ihre Tasche stecken, wodurch es sehr leicht zu tragen ist. Ein großer Nachteil ist jedoch, dass es keine schweren Aufgaben bewältigen kann. Wenn es um eine tatsächliche „Überlebens“-Situation geht, wird Sie diese wahrscheinlich enttäuschen. Für Aufgaben wie Schlagstöcke oder die Jagd auf Tiere benötigen Sie eine langlebige feststehende Klinge, da ein Klappmesser brechen würde. Kurz gesagt, es ist ein Kompromiss zwischen Stärke und Komfort. Aber Sie wissen, was sie sagen, es ist immer besser, etwas zu haben, als nichts zu haben. Wenn Sie also die Wahl haben, kein Überlebensmesser zu haben oder ein schwaches zu haben, wissen Sie, was zu tun ist.
Tanto-Messer
Diese Messer haben eine ungewöhnliche Form, genau wie ihr Name. Das Wort „Tanto“ bedeutet ein japanisches Kurzschwert. Tanto-Messer sind lange Messer mit feststehender Klinge, ähnlich den alten Samurai-Schwertern. Sie haben stark verstärkte Kanten für den wiederholten Gebrauch. Es hat eine gemeißelte Klinge, die es perfekt zum Durchstechen, Stechen, Aufschlitzen, Schneiden und Schneiden macht. Sie sind sehr langlebig und haben eine wahnsinnige Kraft, sodass sie auch schwere Aufgaben ausführen können. Es kann allen Überlebensaufgaben standhalten und in einer entscheidenden Situation von immensem Nutzen sein.
Merkmale eines Überlebensmessers
Dies ist eine Liste der Merkmale, die Ihr Überlebensmesser haben sollte. Diese Eigenschaften wirken sich stark auf seine Leistung aus. Versuchen Sie also, ein Messer zu finden, das alle unten aufgeführten Merkmale aufweist.
Größe
Grundsätzlich besteht ein Messer aus zwei Teilen – der Klinge und dem Griff. Die Größe dieser beiden spielt eine entscheidende Rolle. Wenn Sie sich für ein kleines Messer entscheiden, ist es einfach zu handhaben und eignet sich hervorragend für präzise Aufgaben wie Häuten oder Schnitzen, ist jedoch nicht in der Lage, grobe Aufgaben wie Hacken, Schlagen usw. zu bewältigen. Auf der anderen Seite, wenn Sie möchten Ein riesiges, übergroßes Messer, es wäre großartig zum Holzschneiden und für alle schweren Aufgaben, bietet aber keine Präzision bei der feinen Detailarbeit. Daher ist die beste Auswahl, die Sie bekommen können, in einem mittelgroßen Überlebensmesser. Im Durchschnitt muss es irgendwo zwischen 9 und 11 Zoll liegen, um eine maximale Leistung zu erzielen.
Klinge
Zwischen Klappmessern und feststehenden Klingen gab es schon immer einen engen Wettbewerb. Obwohl beide ihre Vor- und Nachteile haben, ist eine feststehende Klinge der richtige Weg, wenn es ums Überleben geht. Obwohl es nicht so bequem und leicht zu tragen ist wie ein Klappmesser, bietet es Ihnen diese Haltbarkeit bei anspruchsvollen Aufgaben. Es wird den meisten Missbrauch aushalten, Tränen tragen und trotzdem nicht brechen. Es gibt Ihnen die feste Kontrolle, um alle rauen Aufgaben in freier Wildbahn zu erledigen. Alles, was es braucht, ist von Zeit zu Zeit ein wenig Pflege, um viele Jahre zu halten. Zusammenklappbare Überlebensmesser funktionieren nicht gut unter Druck und gehen höchstwahrscheinlich kaputt, wenn Sie sie am meisten brauchen – jetzt nicht so benutzerfreundlich, oder?
Scharfe Spitze
Wenn Sie ein Überlebensmesser brauchen, das seinen Zweck erfüllt und nicht enttäuscht, entscheiden Sie sich für eine scharfe, spitze Spitze. Fallen Sie nicht auf diese ausgefallenen, kurvigen Spitzen herein, denn genau das wird seine Leistung beeinträchtigen. Ich weiß, sie sehen vielleicht sehr cool aus, aber all diese Badassery geht in den Abfluss, wenn es nicht funktioniert. Rüsten Sie sich mit einem einfachen, aber starken Drop Point aus, der mühelos direkt in der Brust Ihres Opfers landen würde.
Material
Messerklingen bestehen aus zwei Materialien – Kohlenstoff und Edelstahl. Kohlenstoff ist das härteste Element von allen. Daher sind Klingen aus Kohlenstoffstahl extrem stark und viel haltbarer. Doch auch das Beste hat seine Tücken: Kohlenstoffstahl rostet eher. Es ist wartungsintensiv und muss nach jedem Gebrauch gereinigt werden. Zweitens kann die Härte des Metalls es spröde machen. Es besteht also immer die Gefahr, dass es bei einer schweren Aufgabe bricht. Edelstahl hingegen würde niemals rosten, kann aber keine schweren Aufgaben wie ein Messer aus Kohlenstoffstahl erfüllen. Es verliert ziemlich leicht an Schärfe und ist schwieriger zu schärfen. Es kommt also auf Ihre persönliche Präferenz an, in Feuchtigkeit zu arbeiten? Entscheiden Sie sich für Edelstahl. Benötigen Sie ein strapazierfähiges, starkes Messer für anspruchsvolle Aufgaben? Entscheiden Sie sich für Kohlenstoffstahl.
Seetang
Wenn Sie so weit gekommen sind, ist es offensichtlich, dass bei Überlebensmessern Stärke und Haltbarkeit in jedem einzelnen Aspekt unsere oberste Priorität sind. Dasselbe gilt für die Zapfen. Falls Sie es noch nicht wissen, der Erl ist der Teil des Messers, der mit dem Griff bedeckt ist und den eigentlichen Griff bildet. Es gibt eine Vielzahl von Zapfen, darunter teilweise, skelettiert, Stick und so weiter. Bei einem Vollerl erstreckt sich das Metall der Klinge in den Griff und bildet die gleiche Form wie der Griff. Daher verleiht es einem Überlebensmesser die Stärke und Griffigkeit, die es braucht. Ein weiterer Vorteil ist, dass es an jeder Ecke des Messers das gleiche Gewicht hat, sodass es auch gut ausbalanciert ist.
Knauf
Ein Knauf ist die Unterseite oder der „Knauf“ Ihres Messers. Wenn es um Praktikabilität geht, kann ein solider Knauf sehr nützlich sein. Nicht nur das Messer, sondern auch seine Unterseite kann als Werkzeug zum leichten Hämmern oder Schlagen verwendet werden. Versuche es mit einem Messer, das einen flachen Knauf hat. Er sollte größer und breiter als der Griff des Messers sein, um mehr Kraft zu haben. Ein kostenloser Hammer mit einem Messer kann in entscheidenden, lebensbedrohlichen Situationen ein sehr nützliches Werkzeug sein.
Wirbelsäule
Wirbelsäule bezieht sich auf die Rückseite des Messers, die gegenüberliegende Seite der scharfen Kante. Einige der Messer sind mit einer scharfen Doppelschneide ausgestattet. Nun, eine zweischneidige Klinge in einem Überlebensmesser ist nicht unbedingt notwendig. Tatsächlich kann es ein Nachteil sein. Ein flacher 90-Grad-Schliff würde viel praktischer funktionieren. Es hilft bei Aufgaben wie dem Anstarren eines Feuers mit dem Ferro-Stab. Für manche Menschen trägt die flache Kante zum Griff des Messers bei, da sie als Daumenstütze dient, während sie robuste Aufgaben wie das Schnitzen von Holz usw. erledigen. Solche Dinge können sehr gefährlich und mit einem zweischneidigen Dolch nicht ratsam sein.
Messerpflege
Ihr Messer braucht die beste Pflege und regelmäßige Wartung, damit es länger „überlebt“ (Wortspiel beabsichtigt). Im Folgenden finden Sie einige Tipps, mit denen Sie Ihr Messer in bestem Zustand halten können.
Schärfen– Wenn Sie tief in einen Wald gehen, möchten Sie nicht, dass Ihre Messer aufhören zu arbeiten. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Glatze regelmäßig schärfen und abziehen. Es ist ratsam, eine Schleifroutine zu etablieren, damit Sie es nie vergessen und in allen Notsituationen gut vorbereitet sind.
Sauberkeit– das versteht sich von selbst. Halten Sie Ihr Messer immer sauber. Wann immer Sie Ihr Überlebensmesser verwenden, waschen Sie es und trocknen Sie es, bevor Sie es aufbewahren. Dadurch vermeiden Sie nicht nur jegliches Bakterienwachstum auf Ihrem Messer, sondern schützen Ihr Messer auch vor Rost.
Halten Sie es trocken– Ihre Messer vor Feuchtigkeit zu schützen, ist der beste Weg, um ihre lange Lebensdauer zu gewährleisten. Reinigen und trocknen Sie es nach dem Gebrauch mit einem Tuch, insbesondere wenn es sich um ein Messer aus Kohlenstoffstahl handelt. Dadurch wird verhindert, dass es rostet. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine wasserdichte Scheide für Ihr Messer, um es gut zu schützen. Oder Sie können Ihre Lederscheide, falls Sie eine haben, immer mit künstlichen Methoden wasserdicht machen.
Ölen– nachdem Sie mit allen Schritten fertig sind, ölen Sie Ihr Messer, bevor Sie es in eine Scheide stecken. Dies hilft, die Reibung zu reduzieren, sodass das Messer leicht in die Scheide hinein- und herauskommt. Zu diesem Zweck kann jedes Schmiermittel wie Maschinenöl verwendet werden.
Es gibt viele Möglichkeiten, aber Sie müssen ein Überlebensmesser wählen, das Ihren Bedürfnissen, Ihrer Umgebung und Ihrem Budget entspricht. Aber denken Sie daran, welche Waffe Sie auch bekommen, Sie müssen sie gut pflegen, damit sie lange hält.