Schritt-für-Schritt-Prozess
Es gibt eine große Auswahl an Bowiemessern, von großen Klingen mit großem Griff, die leicht zu greifen sind und fest für Jagd- oder Campingzwecke verwendet werden, bis hin zu Skinner-Messern mit kleinen Klingen, die für Küchenarbeiten wie Schneiden oder Hacken geeignet sind. Moderne Jagdmesser bestehen in der Regel aus einer Klinge aus rostfreiem Stahl oder härtestem Damaststahl. Das für die Herstellung verwendete Metall ist von großer Bedeutung, um die Schärfe, Zähigkeit, Korrosionsbeständigkeit und die abschließenden Polierverfahren zu bestimmen.
Klappmesser, Lockback-Messer und spezialisierte Häutungs- und Ausweidungsmesser werden hauptsächlich für die Jagd oder das Ankleiden von Wild verwendet, aber das einfache gerade Jagdmesser ist die ultimative Wahl für mehrere Aufgaben und auch der Standard für Outdoor-Enthusiasten.
Benötigtes Material
Der Griff besteht oft aus exotischen Hölzern oder Tierknochen, er kann auch mit Leder umwickelt werden, um den Griff in der endgültigen Form zu konturieren. Die für die Klinge oder den Griff gewählten Materialien haben einen großen Einfluss auf die Verwendung, daher werden Messer je nach Verwendungszweck individuell angepasst. Für den Feldeinsatz werden die haltbarsten und nützlichsten Materialien wie Leder und Nylon ausgewählt.
Nachdem wir nun das am besten geeignete starke Edelstahlmaterial ausgewählt haben, beginnen wir Schritt für Schritt mit dem Herstellungsprozess.
Design-Crafting
Zunächst einmal benötigen Sie ein Design, das Ihren Anforderungen am besten entspricht. Am einfachsten ist es, ein Design auf Papier zu skizzieren, also probieren Sie mehrere Skizzen aus, um das beste Ergebnis zu erzielen. Auf diese Weise können Sie unendlich mischen und anpassen und erhalten ein einzigartiges Ergebnis. Scheuen Sie sich nicht, kreativ zu werden, wenn Sie kostenlose Ressourcen verwenden, dies ist eine Chance, den Insider-Künstler herauszuholen und Ihre Vision in Stahl zu zeigen.
Wenn Sie kein Design zeichnen möchten, gibt es eine weitere großartige Option für Sie: Verwenden Sie die Technologie, um das bestmögliche Design mit einem kostenlosen CAD-Programm namens DraftSight zu zeichnen. Dann nehmen Sie eine Kopie dieses Entwurfs, um die Abmessungen korrekt zu bestimmen.
Wärmebehandlungsprozess (Glühen)
Jetzt haben Sie ein Design im Kopf, bevor Sie richtig anfangen. Sie sollten den Prozess des Glühens oder Erhitzens des Metalls durchführen, um die Größe eines Bowiemessers zu erreichen. Glühen ist nicht unbedingt erforderlich, aber es ermöglicht Ihnen, die Form leichter zu formen, zu bohren und zu schleifen. Und die unter diesen Bedingungen ohne Erhitzen hergestellte Klinge wäre sehr spröde und würde unter harten Einsatzbedingungen leicht brechen.
Wenn Sie einen Heizofen haben, müssen Sie ihn zum Glühen des Stahls verwenden. Dieses Verfahren ist sehr einfach und grundlegend durchzuführen.
Anweisung:
- Nachdem Sie die Raspel auf nichtmagnetische Bedingungen erhitzt haben, vergraben Sie sie in einem einfachen Werkzeugkasten aus Metall, der mit sauberer und trockener Holzasche gefüllt ist. Dieses Vergraben isoliert das Metall und ermöglicht ein langsames Abkühlen. Durch das langsame Abkühlen wird der Stahl weicher, sodass das Metall leichter zu handhaben ist.
Der Abkühlvorgang dauert mehrere Stunden, also beeilen Sie sich nicht; Es wird sich lohnen, sobald Sie mit dem Füllen, Bohren und Schleifen beginnen.
Design des Messers
Sobald das Metall abgekühlt ist, gehen Sie an die eigentliche Arbeit. Schneiden Sie die Raspel gemäß dem Papiermuster zu. Schleifen Sie nach dem Schneiden nun die Zähne von allen rauen Seiten ab. Dies ergibt eine schöne, flache Oberfläche zum Arbeiten, aber das Messer erhält durch die Erinnerung an die zurückgelassene Raspel ein unverwechselbares Aussehen.
Ein Winkelschleifer eignet sich hervorragend zum Glätten, aber die grundlegenden Werkzeuge reichen auch aus, um den Vorgang fortzusetzen. Nachdem die Zähne abgeschliffen sind, können Sie das Design durch Bohren gemäß Ihrer Skizze herstellen. Das Besprühen des Metalls mit dunkler Farbe wird sehr gut funktionieren.
Abschließendes Ausklinken und Reinigen
Jetzt sind Sie in der Phase, um eine endgültige Form zu geben, indem Sie mit einer Metallsäge oder einem Schneidrad auskerben. Das erleichtert die Arbeit etwas. Nach der großen Entfernung von Stahl aus dem gezeichneten Design wird das endgültige Profil mit Feilen oder Winkelschleifern geformt.
Anweisungen;
Sie werden feststellen, dass es einfacher ist, kleine Metallstücke aus dem fertigen Messerdesign zu entfernen, als zu versuchen, große Schnitte vorzunehmen. Dies wird schwierig und es besteht die Möglichkeit, dass die Form des Messers beschädigt oder verändert wird.
Bohrlöcher und Füllstifte
An diesem Punkt beginnt die Klinge, eine Form anzunehmen. Das Design wurde gemäß der Skizze gezeichnet, jetzt ist es ein guter Zeitpunkt für Sie, zu entscheiden, welches Material Sie für den Griff verwenden werden.
Es gibt jetzt viele Möglichkeiten, langlebige Griffe herzustellen, Sie können von mild bis wild gehen. Wenn Sie auf der traditionellen Seite bleiben möchten, sind Holz- oder Ledergriffe eine gute Wahl. Sie können den Erl verlängern, um den Griff und die Stärke des Griffs zu erhöhen.
Es ist Zeit, Löcher zu bohren, um sie mit Stiften zur Befestigung am Griffmaterial zu füllen. Gewinde können für zusätzliche mechanische Unterstützung hinzugefügt werden, sie fungieren als eingebaute Klemmschrauben, die einen festen und soliden Sitz gewährleisten.
Schleifen oder Bearbeiten
Nachdem das Profil gereinigt und alle erforderlichen Löcher gebohrt wurden, ist es an der Zeit, mit dem Schleifen in den rauen Bereichen zu beginnen, bevor mit dem Härtungsverfahren der Klinge begonnen wird.
Zu diesem Zweck können Sie einen zuverlässigen 4-Zoll-Winkelschleifer verwenden, andere als diesen Tischschleifer oder sogar eine gute, scharfe Feile können die gleiche Aufgabe erfüllen.
Der Zweck besteht einfach darin, das massive Metall gleichmäßig von der Klinge oder Schneidkante zu entfernen, um sicherzustellen, dass nach dem Härten weniger Arbeit erforderlich ist.
Schleifen und schleifen Sie nicht, was zu einer dünnen, leicht zerbrechlichen Messerschneide führt. Lassen Sie die Schneide mindestens einen Pfennig dick, dies schützt die Stahlhaltbarkeit nach der Schneidkantenbildung vor Überhitzung und Entkohlung. Dadurch wird die Standzeit auf einem maximalen Niveau gewährleistet.
Verwenden Sie nach der Bildung der aufgerauten Kanten Schleifpapier oder eine Fächerschleifscheibe für die Endbearbeitung.
Anweisungen;
- Achten Sie darauf, alle tiefen, schweren Kratzer zu entfernen, da diese nach dem Aushärteprozess zu Rissen und Fugen führen.
Erhitzen und Abschrecken
Jetzt ist es Zeit, etwas Stahl zu härten. Sie können eine Schmiede oder einen Brenner verwenden, um die Klinge auf ein nichtmagnetisches Niveau zu erhitzen, indem Sie eine kritische Temperatur erreichen.
Erhitzen Sie die Klinge langsamer, bringen Sie sie auf die gewünschte Temperatur und prüfen Sie sie mit einem Magneten. Wenn Sie bemerken, dass ein nichtmagnetisches Niveau erreicht ist, tauchen oder härten Sie nur die Schneide zum Härten ab. Lassen Sie den Messerrücken für mehr Stärke und Zähigkeit etwas weicher.
Zum Abschrecken können Sie Öl oder Wasser verwenden. Nach dem Eintauchen in das Öl verlässt die Klinge die gesamte Farbe und wird schwarz. Mehrere Dinge können als Abschrecköl wirken und jeder verwendet sein Lieblingsöl. Abhängig von der verwendeten Stahlsorte können Sie es mit Rapsöl, Mineralöl oder ATF-Getriebeöl versuchen.
Anweisungen;
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie heißen Stahl mit Öl mischen, das einen Brand verursachen kann, und treffen Sie unbedingt geeignete Vorbeugungsmaßnahmen. Sie sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten;
- Ein gut belüfteter Raum
- Der Raum sollte frei von brennbaren Materialien sein
- Persönliche Schutzausrüstung sollte vorhanden sein
- Ein Feuerlöscher ist ein Muss
Härteprüfung
Nach dem Abkühlen des Messers nehmen Sie es aus dem Öl und reinigen es. Zu diesem Zweck eignet sich ein Bremsenreiniger gut oder Sie können zur Reinigung einfaches Spülmittel und warmes Wasser verwenden.
Jetzt überlegen Sie, wie Sie die Härte prüfen können?
Nun, Sie können dies auf zwei einfache Arten überprüfen. Einer davon ist, dass Sie nach erfolgreicher Härtung einen sauberen Stahlbereich an der Schneidkante bemerken werden, wo die Kohlenstoffschicht von der Klinge abgeschlagen ist.
Die zweite einfache und einfache Möglichkeit, nach gehärteten Klingen zu suchen, ist mit einer scharfen und frischen Feile möglich. Führen Sie die Feile über die Schneide des Messers, sie sollte leicht gleiten und nicht an der Kante beißen. Wenn Sie in diesem Prozess erfolgreich sind, fahren Sie mit dem Anlassen fort.
Erhitzen oder Temperieren
Das Anlassen ist ein grundlegender und einfacher Vorgang, bei dem die Klinge erneut erhitzt wird, jedoch bei einer geringeren Temperatur als beim Glühschritt. Dieser Erwärmungsprozess wird durchgeführt, um die Sprödigkeit zu verringern und die Zähigkeit zu erhöhen.
Auch hier können Sie auf jeden Fall einen Wärmebehandlungsofen verwenden. Sie können jedoch auch einen Toaster oder einen einfachen Haushaltsofen verwenden.
Sie können beginnen, indem Sie Ihre Klinge in den Ofen stellen. Der saubere Teil ändert seine Farbe, wenn der Stahl beim Erhitzen oxidiert. Dies ist eine einfache, grundlegende Wärmebehandlung und Temperierung, der Farbwechsel ist ein Hinweis auf den Abschluss des Prozesses.
Mit zunehmender Temperatur ändert sich die Farbe von hellem Gold zu einem bronzenen Strohton, dann von einem hellen Violett zu einem Blau, das sich schließlich in eine dunkelblaue oder fast schwarze Farbe verwandelt. Die Härte der Klinge sollte gut genug sein, um die Schneide zu halten, aber auch weich genug, um während des Gebrauchs nicht abzusplittern oder zu brechen.
Anweisungen;
Um eine gleichmäßigere Hitze im normalen Haushaltsofen zu erhalten, stellen Sie eine Blechpfanne auf den unteren Rost. Dadurch wird die Wärme näher am Element gehalten und die Temperaturschwankungen minimiert.
Endbearbeitung und Polieren
In dieser letzten Phase der Herstellung eines hochwertigen, starken und robusten Bowiemessers haben Sie eine gehärtete und angelassene Klinge, die für die Endbearbeitung bereit ist, und eine feine Schneide wird resultieren
Entfernen Sie nur eine kleine Menge Stahl, um eine endgültige Kante zu erhalten. Hetzen Sie beim Entfernen des Stahls nicht, sondern gehen Sie langsam vor, um zu verhindern, dass die Klinge überhitzt und all Ihre bisherige harte Arbeit ruiniert. Bleibt der Stahl hell und glänzend, geht es Ihnen gut. Aber jede Art von Verfärbung in diesem Stadium bedeutet eine Überhitzung und den Verlust der Beherrschung der Klinge.
Zum Polieren und Schärfen können Sie eine Maschine verwenden oder auch von Hand durchführen. Das Schleifen und Füllen in den vorherigen Schritten bringt auch die Fasen auf die fertige Kante. Minimal mit Körnung 220 polieren. Eine Politur mit höherer Körnung ergibt eine glattere und glänzendere Oberfläche und ist bei flüssigeren Schnitten weniger anfällig für Rost.
Herstellung eines Griffs für ein Bowie-Messer
Nachdem Sie die Klinge hergestellt haben, können Sie jetzt mit der Herstellung beginnen. Gehen wir Schritt für Schritt vor.
Materialauswahl:
Wie wir zuvor diskutiert haben, wird eine Vielzahl von Materialien für die Griffbildung verwendet. Der Griff kann aus exotischem Holz, Tierknochen, Leder, Nylon oder jedem anderen Material bestehen, das Sie verwenden möchten. Das Material des Griffs wird sorgfältig ausgewählt, um einen guten Griff, eine dauerhafte Zusammensetzung und eine ästhetische Wirkung zu erzielen.
Entwurfsverfolgung;
Nachdem Sie das Material ausgewählt haben, ist es jetzt an der Zeit, unsere Waage auszulegen und das Design des Griffs nachzuzeichnen.
Anweisungen:
- Verwenden Sie zum Markieren des Designs keine Permanentmarker. Verwenden Sie zum Beispiel bei natürlichem oder nicht stabilisiertem Material einen Bleistift, um Flecken oder bleibende Flecken zu vermeiden.
Bohren der Löcher;
Markieren Sie die Löcher, die Sie bohren müssen, möglicherweise gemäß Designüberlegungen oder Löchern für die Klingenbefestigung.
Anweisungen;
- Um sicherzustellen, dass die Löcher ausgerichtet sind, machen Sie eine leichte Markierung mit einem Bohrer und beenden Sie dann in einer Bohrmaschine, um zu bestätigen, dass die Löcher rechtwinklig und richtig sind.
Glatt, bohren und kleben
Gehen Sie niemals davon aus, dass die glatt aussehende Oberfläche des Griffmaterials fein und fertig ist. Die Schuppen sind nicht flach, ein einfaches leichtes Schleifen wird die Oberfläche glätten. Und auch die Oberfläche für eine bessere Haftung aufgeraut.
Bohren Sie mit einer Bohrmaschine die Löcher in eine Waage und geben Sie Klebstoff auf die abgeflachte Innenfläche und kleben Sie dann die beiden Waagen zusammen.
Formen der Waage;
Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Vorderseite der Schuppen zu profilieren, während sie durch eine leichte Klebeverbindung befestigt werden. Da es nach dem Anbringen mit der Klinge sehr schwierig wird, die Front ohne Scheuern und Verkratzen zu reinigen.
Trennen Sie die Waage
Nachdem die Löcher gebohrt und die grobe Formgebung abgeschlossen ist, legen Sie nun einfach die Kante Ihrer Alltagstrageklinge zwischen die Schuppen. Ein sanftes Antippen lässt sie leicht auseinanderfallen und jetzt können Sie, falls gewünscht, einen beliebigen Abstandshalter hinzufügen.
Spur und Anhang
Zeichnen Sie die Form des Griffs auf das Abstandsmaterial, schneiden Sie es entsprechend der Form. Und nun kleben Sie diesen Trenner auf die Innenseite der Waage. Unterschiedliche Materialien brauchen einzigartige Haftvermittler.
Haftvermittler:
Versammlung der Versammlung
Sobald Sie den Separator und die Waage bereit haben, ist es Zeit für die Montage. Sie können traditionelle und einfache Materialien zum Verbinden wie Messingbolzen verwenden.
Sie können der Schraube auch Gewinde hinzufügen, die dazu beitragen, der Griffbaugruppe eine zusätzliche mechanische Verbindung hinzuzufügen. Nach der Passkontrolle die Teile gut mit Bremsenreiniger einsprühen, um sicherzustellen, dass sie staub- und ölfrei sind und eine saubere Klebefläche enthalten.
Pins-Einstellung
Nachdem Sie Stifte verbunden und hinzugefügt haben, können Sie jetzt einen Winkelschleifer, eine Feile oder eine Bügelsäge nehmen, was auch immer Sie verwendet haben. Und reinigen Sie den Kopf der Schraube und Ihre Stifte werden bündig sein.
Anweisungen;
Arbeiten Sie während des Setzens der Stifte langsam, da sich das Messing sehr schnell erwärmt und dies die Haftfestigkeit des Klebstoffs verringern kann, wenn Sie Elektrowerkzeuge verwenden.
Endreinigung und Formgebung
In diesem Stadium sind Sie fast fertig. Alles, was übrig bleibt, ist, den Griff zu reinigen und ihn so zu formen, dass er mit einem guten Griff in Ihre Hände passt. Führen Sie diese Reinigung langsam durch und nehmen Sie sich Zeit.
Führen Sie mit diesem Messer etwas Schneiden und Hacken durch, das wird Ihnen zeigen, was, wo und wie das Material entfernt werden sollte. Sie können Schleifpapier für die Endbearbeitung und Politur des Griffs verwenden.
Voila! Ihre Vision von Messerperfektion liegt in Ihren Händen.
Letzte Worte
Das gesamte Verfahren wird von unseren Herstellern befolgt, um die ikonischen Meisterwerke der Bowie-Messer zu bauen. Alle Messer sind vollständig von Hand gefertigt und von hervorragender Qualität mit hoher Haltbarkeit. Sie können ein individuelles Messer nach Ihren Wünschen bestellen. Sparen Sie Zeit und kaufen Sie diese unglaublichen und außergewöhnlichen Messer.