Vollständiger Einkaufsführer
Es gibt viele wichtige Überlegungen, die Sie beim Kauf eines Bowiemessers beachten sollten. Kunden bestimmen, wie sie das Messer verwenden möchten; vielleicht als Überlebensmesser, zu Kampf-, Dekorations-, Jagd- und Häutungszwecken oder zur Selbstverteidigung.
Einige der Qualitäten sind persönliche Neigungen, aber viele von ihnen sind entscheidend für einen bestimmten Zweck. Hier finden Sie eine vollständige Richtlinie zu den Merkmalen, Designs und Verwendungszwecken, die Ihnen bei der Auswahl der besten auf dem Markt erhältlichen Bowiemesser helfen werden.
Eine kurze Geschichte des Bowiemessers
Wenn die meisten Menschen ein Bowie-Messer in Betracht ziehen, stellen sie sich oft ein großes Messer mit einer schweren Klinge mit Clip-Point vor, da davon ausgegangen wird, dass dies das ursprüngliche Design ist. Das Messer, mit dem James Bowie während des berüchtigten „SandBar“-Kampfes, der am 19. September 1827 auf einer Sandbank im Mississippi in der Nähe von Natchez-Under-the-Hill stattfand, Angreifer erledigte, ist jedoch verloren gegangen. Es gibt keine endgültigen, dokumentierten Beweise dafür, wie genau Bowies Messer aussah.
Der Geschichte zufolge wurde Rezin Bowie, damals James Bowies Bruder und damaliger Plantagenbesitzer in Arkansas, 1827 von einem Bullen angegriffen und zur Selbstverteidigung gezwungen, sein Gürtelmesser zu ziehen und zu stechen der Stier im Schädel. Das Messer, das er damals trug, erwies sich jedoch als unwirksam, da es den Kopf des Stiers nicht durchbohren konnte.
Glücklicherweise gelang es Rezin, den Angriff zu überleben, und dann dachte er daran, ein zuverlässigeres Messer herzustellen. Er beauftragte einen örtlichen Schmied namens James Black, eine alte Feile abzuschleifen, um ein großes, einschneidiges Messer mit einer Klinge von über 9 Zoll Länge und ungefähr 1 1/2 Zoll Breite herzustellen, das er dann mit einer großen Parierstange ausstattete und ein einfacher, hölzerner Griff.
Daher wird angenommen, dass dies das Messer (oder ein ähnliches) ist, das Rezin seinem Bruder James vor dem berüchtigten Sandbankkampf gegeben hat. Dieses Messer war viel größer, als es von den Männern der damaligen Zeit getragen wurde, und sollte sehr einzigartig sein, da die meisten persönlichen Verteidigungsmesser der damaligen Zeit dem europäischen zweischneidigen Dolch nachempfunden waren.
Seitdem die Verwendung von großen Messern zur Selbstverteidigung durch die Pistole ersetzt wurde, werden Bowie-Messer heute hauptsächlich als Werkzeuge und nicht mehr als Waffen verwendet. Daher werden sie oft sowohl von Campern als auch von Überlebenskünstlern in der Wildnis gewählt, die ein großes, kräftiges und kraftvolles Messer benötigen, um viele verschiedene Aufgaben zu erledigen, wie z erfordern ein großes, schweres Messer.
Einkaufsführer
Lassen Sie uns nun die grundlegenden Eigenschaften besprechen, die die Qualität und Leistung des besten Bowiemessers bestimmen.
Größe der Klinge
Bei der Auswahl eines Bowie-Messers entscheiden sich die meisten Outdoorer für ein Messer mit einer Klingenlänge von 7 bis 9 Zoll.
Da die Klingen dieser Länge gut für leichtes Hacken, Schneiden und Schlagen geeignet sind. Sie bieten auch genügend Kontrolle über die Spitze und die Kante der Klinge, um kniffligere Aufgaben wie das Schärfen von Pfählen und das Schneiden von Sprossen für Hinterhalte und Schlingen auszuführen. Sie helfen auch beim Entfernen der Haut von erlegten Wildtieren.
Design der Klinge
Das Klingendesign ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Wahl des richtigen Bowiemessers. Clippoint- Klingen sind die beste Wahl für eine gute Spitzenkontrolle. Clip-Point-Klingen sind besser für das Eindringen und eine bessere Kontrolle. Fallpunkte und gerader Rücken sind wichtig, wenn das Bowiemesser hauptsächlich für Outdoor-Aktivitäten verwendet wird. Für Schneidzwecke bietet ein gerader Rücken, der sich vom Griff erstreckt und sich von unterhalb des Rückens krümmt, eine bessere Kontrolle.
Das ikonische und klassische Bowie-Messer verfügt über ein Clip Point-Klingendesign, das sich durch einen geraden Rücken auszeichnet, der sich vom Kropf oder den Griffen nach vorne erstreckt und dann entweder einen geraden oder konkaven Tropfen zur Klingenspitze integriert, der wie dieser Teil der Klinge aussieht wurde „abgeknipst“.
Und das Ziel dieses Designs ist es, sowohl die Klingenspitze für eine bessere Balance und Kontrolle leichter zu machen als auch die Klingenspitze unter der Wirbelsäule zu positionieren, die nahe an der Mittellinie liegt, um eine bessere Kontrolle und eine erhöhte Durchschlagskraft zu erreichen.
Andererseits gelten sowohl Drop Points als auch Straight Backs als gut genug für große Messer, die für den Outdoor-Einsatz gedacht sind.
Das Drop Point -Klingendesign wird durch einen geraden Rücken definiert, der sich direkt vom Kropf oder den Griffen erstreckt und dann aufeinanderfolgende, konvexe Kurven vom Rücken der Klinge bis zur Spitze enthält, sodass die Klingenspitze unter dem Rücken und in der Nähe positioniert wird die Mittellinie der Klinge für eine bessere Kontrolle bei der Durchführung von Präzisionsschneidaufgaben.
Während der gerade Rücken durch einen geraden Rücken dargestellt wird, der sich direkt vom Kropf oder den Griffen bis zur Spitze erstreckt und die geringste Kontrolle über die Spitze bietet, aber auch dazu führt, dass der Mittelteil der Klinge eine ausgedehnte Schneide hat, was von Vorteil ist Hacken.
Design der Kante
Der andere Faktor, der bei der Auswahl eines Bowiemessers berücksichtigt werden sollte, ist das Design der Schneide. Die meisten Bowie-Messer haben eine gerade Schneide, die sich vom Griff bis zum Bauch verlängert, was aufgrund seiner Schneid- und Schnitzeigenschaften immer die beste Wahl für ein Allzweckmesser ist.
Zum Hacken ist sie aber nicht so gut geeignet wie eine umgebogene Schneide. Daher betonen einige Bowie-Messer eine zurückgebogene Kante, die in der Nähe des Griffs entweder gerade oder leicht konkav sein kann, dann aber in eine konvexe Kurve abfällt. Dann steigt die Spitze an und das Ziel dieser Klingenkonstruktion ist es, den Schwerpunkt des Messers deutlich nach vorne zu verlegen, damit es beim Hacken mehr Schwung hat.
Überprüfen Sie das Konstruktionsmaterial der Klinge
Ein weiterer entscheidender Faktor für die Langlebigkeit des besten Bowiemessers ist die Überprüfung des konstruktiven Materials der Klinge. Traditionell wurde am häufigsten Kohlenstoffstahl als Konstruktionsmaterial für Klingen verwendet, aber jetzt, nach vielen Experimenten und Tests, wird hauptsächlich Edelstahl verwendet.
In den meisten Fällen liegt der Hauptgrund dafür, dass Naturliebhaber es vorziehen, große Bowie-Messer bei sich zu tragen, darin, dass sie ein Allzweckmesser benötigen, das in der Lage ist, mehrere verschiedene Aufgaben auszuführen, darunter leichtes Hacken sowie Schneiden und Stechen.
Daher sollten große Messer aus einer Klinge aus rostfreiem Stahl bestehen, die dem Aufprall standhalten kann, wenn ein Schlagstock zum Teilen von Brennholz verwendet oder ein Bäumchen umgeworfen wird, ohne zu zerbrechen. Und auch beim Baggern oder Slicen immer noch eine Schneide halten zu können.
Daher müssen sie aus zähem Stahl und gleichzeitig aus hartem Stahl sein. Leider schließen sich diese beiden Eigenschaften in der Welt der Metallurgie gegenseitig aus und können daher nicht finanziert werden.
In vielen Fällen müssen Klingenschmiede einen Stahl auswählen, der je nach Verwendungszweck des Messers die bestmögliche Setzung abbildet.
Es gibt jedoch ein Verfahren, bei dem auf beiden Seiten eine Schicht aus hartem Stahl mit einer Schicht aus weicherem Stahl verschmolzen wird, was dann den bestmöglichen Klingenstahl festlegt. Da die dünne und harte Schicht unglaublich gut hält und andererseits die äußere weichere Schicht Flexibilität und Stoßfestigkeit bietet.
Schließlich sind der härteste Edelstahl und der harte Damast die besten Konstruktionsmaterialien für die Klinge, die dem Messer gleichzeitig Haltbarkeit und die beste Ästhetik verleihen.
Überprüfen Sie das Bauverfahren
Da große Messer meist für schwere Aufgaben verwendet werden, ist darauf hinzuweisen, dass die empfindlichste Stelle des Messers das Gelenk ist, wo der Griff oder Kropf aufhört und die Klinge beginnt.
Daher ist auch die Konstruktion des Erls (der Teil des Messers, an dem der Griff an der Klinge befestigt ist) bei der Auswahl eines Bowiemessers von großer Bedeutung.
Full Tang, Hidden Tang oder Partial Tang
Sie können eines der verschiedenen Designs wie Full Tang, Hidden Tang oder Partial Tang aufweisen. Zum Beispiel zeichnet sich ein Full Tang durch einen Erl aus, der sich über die gesamte Länge des Griffs sowie über die gesamte Breite erstreckt, und ist somit der stärkste der drei Arten von Messererl.
Während ein Hidden Tang relativ schmaler ist als ein Full Tang und sich fast über die gesamte Länge des Griffs ausdehnt, so dass der Griff über den Erl geschoben und somit entweder mit Epoxid oder Stiften oder beidem gesichert werden kann, und deshalb nicht ganz so stark wie ein Full Tang.
Der Partial Tang ist jedoch erheblich dünner als ein Hidden Tang und auch bemerkenswert kürzer und schwächer als entweder ein Full Tang oder ein Hidden Tang.
Material des Griffs
Der andere wichtige Faktor für die Auswahl des besten Bowiemessers ist das Griffmaterial und auch sein Design, was Sie zunächst vielleicht übersehen, aber dann würden Sie feststellen, dass sowohl das Griffdesign als auch das Griffmaterial wichtige Faktoren sind, die bei der Auswahl eines Bowiemessers zu berücksichtigen sind.
Beispielsweise sollte der Griff so gestaltet sein, dass er ergonomisch ist, damit Sie sowohl die Schneide als auch die Spitze des Messers kontrollieren können. Außerdem können Sie das Messer beim Schneiden oder Hacken in der Hand halten und haben eine bessere Kontrolle, wenn der Griff nass ist.
Daher sollte beachtet werden, dass, obwohl Full Tangs die stärksten sind, sie sicherstellen, dass der Klingenschmied zwei Schuppen an beiden Seiten des Erls anbringt, um einen Griff herzustellen, der recht bequem ist, aber keinen Schutz vor dem Stoß bieten kann, der beim Hacken oder Hacken entsteht batonieren.
Da jedoch sowohl der versteckte als auch der partielle Erl die Klinge vollständig umschließen, können Griffe für diese Art von Erl mit harten Kernen hergestellt werden, die mit stoßdämpfenden Materialien wie Kraton oder Hypalon bedeckt sind, die auch bei Nässe einen hervorragenden Halt bieten.
Unabhängig davon, für welche Art von Erl Sie sich entscheiden, sollten Sie nach einem Griffmaterial suchen, das sehr widerstandsfähig ist, beim Eintauchen in Wasser undurchdringlich ist und nicht reißt, wenn es extremen Umgebungstemperaturen ausgesetzt wird.
Daher sind die beliebtesten Griffmaterialien für große Messer Leinen-Micarta, Leinen-Micarta, G10, Zytel, Kraton und Hypalon.
Schnitt- und Festigkeitsüberlegungen
Früher hieß es in der Werbung für das Bowiemesser im 18. Jahrhundert, dass es lang genug sei, um als Schwert verwendet zu werden, breit genug, um den Fluss hinunter zu paddeln, schwer genug, um als Beil verwendet zu werden, und scharf genug, um es als Rasiermesser zu verwenden.
Die Mindestanforderungen an Festigkeit und Schnitt erfordern, dass die Klinge mindestens 6 Zoll lang ist, einen vollen Erl, eine Clip-Spitze und eine volle falsche Kante für die Verwendung als robustes Messer hat. Während die meisten Menschen das Bowiemesser zum Jagen und Häuten verwenden, sollte die durchschnittliche Größe eine 12-Zoll-Klinge sein, es ist auch als Waffe zur Selbstverteidigung nützlich.
Zu Zeiten von Jim Bowie waren Waffen fragwürdig, und ein gutes Messer war eine zuverlässigere Waffe. Wenn die Klinge und der Griff ähnliche Längen haben, wird das Ergebnis eine Leistungssteigerung an der Spitze der Klinge sein.
Wirksamkeit eines Bowie-Messers
Beim Kauf eines Bowiemessers sollte der Kunde bewerten, wie effektiv das Messer für den gewünschten Zweck ist. Manche Leute lieben es, ein Messer mit einer großen Klinge, einem vollen Erl und einem Holzgriff zum Überleben und Camping im Freien zu kaufen.
Der Griff sollte beim Schneiden, Aufschlitzen, Schälen von Fischen, Häuten von Tieren oder Jagen oder bei anderen Zwecken bequem sein. Ein Haken am Ende des Griffs für bessere Kontrolle und ein Fingerschutz aus Messing sorgen für eine einfache Handhabung. Das Gewicht des Messers muss gut ausbalanciert und leicht zu halten sein, um effektiv zu sein.
Verpacken
Wie Sie sehen, gibt es also beim Kauf eines Bowie-Messers für den Außenbereich einiges zu beachten, da die Klinge groß und robust genug sein muss, um alle Aufgaben zu erfüllen, die Sie wahrscheinlich von ihr erwarten, und gleichzeitig die Fähigkeit zu behalten eine feine Kante zu nehmen und zu halten.
Außerdem müssen sowohl die Klinge als auch der Erl stark und zäh genug sein, um den beim Hacken oder Verwenden eines Schlagstocks entstehenden Stößen standzuhalten, und der Griff sollte unempfindlich gegen Eintauchen in Wasser und extreme Temperaturen sein.
Außerdem ist es hilfreich, wenn der Griff ergonomisch geformt und griffig ist sowie ein Griffdesign, das es Ihnen ermöglicht, das Messer beim Hacken festzuhalten. Daher sollten Sie all diese Faktoren sorgfältig berücksichtigen, wenn Sie ein Bowie-Messer für einen bestimmten Zweck auswählen.